Grundschule Röbel

Volle Halbtagsgrundschule

2c

Die Klasse 2c lernt im Raum 14 mit Frau Matthes. Es sind 22 Kinder.

Besuch in der Bibliothek:

"Ich möchte gern ein neues Buch lesen"

So, oder ähnlich denken unsere Kinder, wenn sie in der 2. Klasse richtig lesen können.

Gesagt, getan - Passend zum Thema in Deutsch besuchten wir unsere Stadtbibliothek. Viele Fragen hatten die Schüler und Schülerinnen an Frau Beyer. Doch die erzählte uns so viel Interessantes und Wissenswertes, dass die meisten Fragen schon beantwortet waren, ehe wir sie stellen konnten.

VIELEN DANK FÜR DIESEN EINBLICK!

Zur Überraschung aller durften wir auch in das Stadtarchiv reinschauen. Herr Puls zeigte uns ein "uraltes" Klassenbuch.  Einfach Toll!

2c

 

Ein tolles Buch:

Da wir schon in der 2. Klasse sind, wagen wir uns an ganze Kinderbücher. Im Herbst lasen wir ein Igelbuch und nun hörten wir von einem Ei - himmelblau mit vielen Buchstaben darauf. Neugierig geworden, lasen wir Kapitel für Kapitel.

Das Ei im Keller wurde zur Schule. Dann waren da mit einem Mal viele Schuhe. Und andere, merkwürdige Dinge geschahen. 

Schuld war DER BUCHSTABENFRESSER.

Mit diesem Buch lernten wir auch, wie sich Wörter verändern, wenn ein Buchstabe getauscht oder sogar "gefressen" wird.

Wie sieht der Buchstabenfresser wohl aus? Wenn das jemand wissen will, sollte er das Buch nur selbst lesen.

Klasse 2c im März 2018

Zeugnistag Februar